Ethereum

Ethereum Wallet: Anleitung und Informationen

Ethereum hatte den ersten größeren Medienhype und rangiert derzeit an zweiter Stelle hinter Bitcoin. Damit Ihr den Einstieg erfolgreich meistert, stellen wir euch Informationen bezüglich Ethereum und eine Anleitung für den offiziellen Ethereum Wallet bereit.

Disclaimer: Ethereum befindet sich derzeit noch in der Beta Phase und deswegen könnten möglicherweise Fehlfunktionen auftreten. Außerdem sollte euer Computer frei von schädlicher Software sein, sonst kann es zu einem Verlust der digitalen Währung kommen. Die Anleitung bezieht sich auf die Beta 6 Version.

Update 1: Updatet euren Ethereum Mist Wallet bis zum 14.03.2016, der Homestead Hardfork steht bevor. Erstellt zuerst ein Backup eures bestehenden Wallets und ladet dann die Version >= 0.5.0 herunter. Der untere Link führt euch immer zu dem neuesten Ethereum Mist Wallet.

Was ist Ethereum?

 

Was ist Ether?

Die eigene Kryptowährung im Ethereum Netzwerk heißt Ether, welches auch als Treibstoff des Ethereum Netzwerk bezeichnet wird. Ether kann als digitale Währung genutzt werden, aber auch um Rechenkapazität im Ethereum Netzwerk zu nutzen. Damit soll gewährleistet werden, dass nur gute Applikationen bzw. guter Code produziert wird, denn aufwendiger Code kostet mehr Ether.

 

Ethereum Wallet herunterladen und installieren

Für die Speicherung bzw. Lagerung der digitalen Währung benötigt Ihr eine Geldbörse. Mist heißt der offizielle Ethereum Wallet, die neueste Version könnt Ihr HIER herunterladen. Scrollt nach unten zu der Überschrift Downloads und ladet die Zip-Datei für euer Betriebssystem herunter. Nach dem Download entpackt Ihr die ZIP Datei und startet die Anwendung. Anschließend wird die Blockchain heruntergeladen. Je nach Verbindung kann das nun einige Zeit dauern.

Alternativ kann man auf „Skip Peer Search“ klicken, um den Ethereum Wallet zu starten. Vor weiteren Schritten solltet Ihr die Blockchain dennoch downloaden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Um nun Ether lagern zu können, muss ein Account erstellt werden. (Ein Account entspricht dem Public und Private-Key bei Bitcoin) Wählt ein sehr! starkes Passwort und schreibt dieses auf! Wenn Ihr das Passwort verliert, ist euer gesamtes Ether verloren!

Eure Ether Empfangsadresse befindet sich dann in dem eben erstellten Account.

 

Ethereum Wallet Backup erstellen

Erstellt anschließend ein Wallet Backup, um eure digitale Währung abzusichern – falls Komplikationen auftreten. Unter dem Menüpunkt Backup könnt Ihr Accounts sichern und auch App Data. Sichert nun eure private Keys eurer Accounts, indem Ihr auf Backup Accounts klickt. Anschließend kopiert Ihr den Ordner Keystore, welcher eure private Keys enthält, an einen sicheren und sauberen Ort, z.B. auf einen neuen USB-Stick oder auf eine Festplatte. Wiederholt das mit dem Menüpunkt App Data, der Mist Ordner enthält alle wichtigen Metadaten.

Wird ein neuer Account erstellt, sollte ein weiteres Backup erstellt werden, da sich ein neuer Private Key in dem Ordner Keystore befindet.

 

Wie kann man Ether kaufen?

Die einfachste Möglichkeit, Ether zu kaufen, besteht darin, zuerst bitcoins Kaufen und diese dann via Shapeshift in Ether umzutauschen. Dieses englischsprachige Video zeigt, wie Shapeshift.io genutzt wird. (ACHTUNG VOR SHAPESHIT) Weitere Informationen, Ihr Ethereum kaufen könnt, findet Ihr hier.

+++Update: Ether Kaufen Anleitung +++

Auch Shapeshift wird euch davor warnen, dass Ethereum in der Beta bzw. Frontier Phase ist und deswegen Fehlfunktionen auftreten könnten. Dennoch muss hier angemerkt werden, dass Shapeshift vor fünf Tagen Bitcoin-Ether Umwechslungen in Höhe von 500.000 US Dollar gemeistert haben – ohne Komplikationen.

 

Ethereum Block Explorer – Etherchain

Ein Ethereum Block Explorer lässt sich z.B. unter Etherchain.org finden.

 

Ethereum Logo via ethereum.org, Creative Commons attribution 3.0

Check Also

Südkoreanische Börse Korbit streicht XMR, ZEC, DASH, REP und STEEM

Die südkoreanische Börse Korbit hat sich dazu entschieden, fünf Kryptowährungen aus ihrem Angebot zu nehmen. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.