Mehr Downloads für Bitcoin-Wallets – Ist das ein Zeichen für einen Bullenmarkt 2021?

Der Bitcoin-Kurs hat mehrere Male probiert, über die 12.000-Dollar-Marke zu steigen. Inzwischen ist der Kurs wieder auf rund 11.500 Dollar gefallen. Wie die Zahlen für Downloads neuer Wallets belegen, scheinen diese Kursbewegungen das Interesse von neuen Anlegern zu wecken.

Optimismus auf dem Markt

Wenn man den Fokus allein auf die Kursentwicklung der letzten Tage legt, scheint bei Bitcoin nicht viel zu passieren. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, vor allem nachdem einige hochkarätige Investoren und Unternehmen öffentlich erklärt haben, dass sie auf Bitcoin setzen.

Gleichzeitig verzeichneten die größten Wallet-Anbieter, darunter Coinbase, Blockchain Wallet, Crypto.com, BRD und Binance, eine Rekordzahl an Downloads. Dies kann als ein frühes Zeichen für den nächsten großen Bullenmarkt gesehen werden.

Zuwachs von 81 Prozent

Einer Analyse von Apptopia zufolge wurden im Juli 2020 81 Prozent mehr Bitcoin-Wallets als im Juli 2019 heruntergeladen. Apptopia hat dafür die Zahlen der Top 10 Wallets verglichen.

„Zu Beginn der Quarantäne sahen wir bei einigen dieser Apps einen Anstieg der Zahl der Neuinstallationen, aber wir dachten uns nichts dabei, weil dieser Markt ziemlich volatil ist“, schrieb Madeline Lenahan von Apptopia in einem Blogbeitrag. „Es scheint, dass das Wachstum, das wir gesehen haben, real ist und bleibt“, stellte Apptopia jedoch danach fest.

Großes Handelsvolumen und neuer Bullrun?

Der Preiseinbruch im März und der darauffolgende Anstieg auf 12.000 Dollar pro Bitcoin Ende Juli sorgten für eine steigende Nachfrage auf dem Krypto-Markt. Die meisten Krypto-Börsen und Apps aus der Krypto-Branche verzeichneten ein hohes Handelsvolumen.

Das plötzliche neue Interesse an Bitcoin von sowohl institutionellen Anlegern als auch von privaten Investoren hat dazu geführt, dass Parallelen zum Bullrun 2017 gezogen werden. Damals stieg der Kurs innerhalb kürzester Zeit von 1.000 auf 20.000 Dollar.

„Viele glauben, dass wir uns in der Anfangsphase eines neuen Bullenmarktes für Bitcoin befinden. Dieses Mal vor einem makroökonomischen Hintergrund, der fast so geschrieben zu sein scheint, als ob er Bitcoin zum Glänzen bringt“, sagt Cory Klippsten von Swan Bitcoin.

„Niemand kann die Zukunft vorhersagen, aber wenn das Muster der 4-jährigen Bitcoin-Marktzyklen anhält, sehen wir einen Höhepunkt irgendwo gegen Ende 2021. Jeden Tag lernen mehr Menschen Bitcoin kennen und diejenigen, die bereits da sind, kaufen mehr und gewinnen weiter.“

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.