Bitcoin Cash

Eine Einführung in Bitcoin Cash

Was ist Bitcoin Cash?

Nach Angaben der Webseite von Bitcoin Cash handelt es sich bei der Kryptowährung um „eine elektronische Peer-to-Peer Währung“. Außerdem ist das System „komplett dezentralisiert“, kommt „ohne Zentralbank“ aus und „benötigt kein Vertrauen in Drittparteien, um zu funktionieren.“ Genau dieselbe Definition gilt auch für Bitcoin, denn Bitcoin Cash ist durch eine sogenannte „Hard Fork“ von Bitcoin entstanden. Bei einer Fork handelt es sich um eine Spaltung der Blockchain in zwei separate Chains. Grundsätzlich kann dies mit jeder Blockchain geschehen. Im Fall von Bitcoin kam es zu der Fork, da es zwei unterschiedliche Lager gab, die andere Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung der Blockchain hatten. Dieser Artikel soll denjenigen helfen, die die Unterschiede zwischen den beiden Währungen verstehen wollen.

Bitcoin Cash Kurs

Skalierungsprobleme

Seit Bitcoin 2009 von Satoshi Nakamoto entwickelt wurde, wurde die Kryptowährung als digitales Zahlungsmittel immer beliebter. Dadurch nahm auch die Verwendung des Netzwerkes zu. Deswegen kam es immer öfter zu Skalierungsproblemen, da nur eine gewisse Anzahl Transaktionen in einen 1 MB Bitcoin-Block passt. Bei einem Block handelt es sich um verschiedene Transaktionen, die gebündelt und geprüft werden. Ein neuer Bitcoin-Block entsteht etwa alle 10 Minuten.

Bei einer Größe von einem MB kann die Blockchain nur etwa 7 Transaktionen pro Sekunde abwickeln. Im Vergleich dazu können bei der Kreditkartengesellschaft Visa rund 56.000 Transaktionen pro Sekunde abgerechnet werden. Durch die vermehrte Verwendung des Bitcoin-Netzwerkes in den letzten Jahren, kam es deshalb zu Verzögerungen bei der Abwicklung von Transaktionen. Dies kann durch die Zahlung einer Gebühr umgangen werden. Trotzdem kann eine hohe Aktivität auf der Blockchain zu einem Rückstau oder sogar zu einem Stillstand führen. Außerdem steigen die Gebühren für schnellere Transaktionen enorm. Dies macht die Bitcoin-Blockchain besonders für Überweisungen kleiner Beträge unpraktisch.

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, wie mit einer größeren Anzahl von Transaktionen umgegangen werden sollte. Jeder Vorschlag hat dabei seine Vor- und Nachteile. Aspekte wie Schnelligkeit, Kosten und Sicherheit müssen berücksichtigt werden. Da Bitcoin offen und weltweit verfügbar ist, gibt es verschiedene Gruppen, die vom Nutzen der Blockchain unterschiedlich profitieren. Keine dieser Gruppierungen kann jedoch über die Entwicklung des Netzwerkes allein entscheiden. Es ist deshalb notwendig, dass Kompromisse eingegangen werden, um die Bitcoin-Blockchain zu ändern. Für lange Zeit kam es zu keinem Kompromiss, sodass sich nichts an der Blockgröße änderte. Als jedoch klar wurde, dass sich etwas ändern muss, wurde ein Upgrade beschlossen.

Segwit2x

Die ursprüngliche Bitcoin-Blockchain wird weiterlaufen und die sogenannte Segwit2x, eine Segregated Witness (kurz SegWit), wurde durchgeführt. Bei einer SegWit wird das Format der Transaktionsdaten so verändert, dass diese weniger Platz in einem Block einnehmen. Durch dieses Upgrade können weitere Skalierungsneuerungen wie das Lightning Netzwerk eingeführt werden. Mithilfe dieses Netzwerks können Transaktionen schnell abgewickelt werden, ohne dass sie über den Public-Ledger laufen müssen. Eine SegWit wurde bereits bei einer weiteren Kryptowährung (Litecoin) erfolgreich getestet. Einige Zeit nach der SegWit soll die Blockgröße von einem MB auf zwei MB vergrößert werden, sodass mehr Transaktionen pro Block bearbeitet werden können.

Bitcoin Cash

Am 1. August 2017 entstand durch die Hard Fork Bitcoin Cash. Personen, die selbst im Besitz ihres „Private Keys“ waren oder Bitcoin bei einer Börse aufbewahrten, die sich für Bitcoin Cash aussprach, erhielten automatisch Bitcoin Cash im Verhältnis 1:1 für ihre Bitcoin.

Der Fokus bei Bitcoin Cash liegt im Gegensatz zu Bitcoin darauf, die Blockgröße so schnell wie möglich auf 8 MB zu vergrößern. Dies soll außerdem ohne die Aktivierung einer SegWit geschehen. Dadurch sollen mehrere Transaktionen durch das Netzwerk abgewickelt werden können und die Kosten für Transaktionen gesenkt werden. Die Reaktion auf Bitcoin Cash war zunächst durchwachsen. Des Weiteren bieten nicht alle Börsen Bitcoin Cash an. Einige denken, dass Bitcoin Cash den Fortschritt der Technologie beschleunigen wird, während andere denken, dass eine weitere Währung mit dem Namen Bitcoin nur zur Verwirrung der Allgemeinheit führt und den Ruf von Bitcoin schädigt.

Zukunft

Es ist ungewiss, welche Blockchain und Kryptowährung am Ende Oberhand gewinnen wird. Auch ist unklar, ob wir durch weitere Uneinigkeiten noch mehr separate Chains erhalten werden, die sich mit der Zeit immer weiter auseinanderentwickeln werden. Es bleibt definitiv spannend, denn auch zukünftig könnten Gruppen, die grundsätzlich für oder gegen einen Vorschlag sind, eine eigene Version der gleichen Technologie entwickeln. Dadurch wird sich die Krypto-Welt auch weiter durch Hard Forks schnell verändern. Wie diese beiden Chains sich auch entfalten mögen, wir erwarten sehr spannenden Zeiten in der Krypto-Community.