Categories: NeuigkeitenRecht

Bermuda akzeptiert Kryptowährung für Steuern, Gebühren und andere staatliche Dienstleistungen

Bermudas Regierung bestätigte, dass das britische Überseegebiet eine Kryptowährung für Steuern, Gebühren und andere staatliche Dienstleistungen akzeptieren wird.

Ein guter Schritt für Unternehmen

Diese Entwicklung ist besonders interessant für internationale Unternehmen, die Transaktionen in Dollar oder Euro abwickeln wollen und zur selben Zeit Wert darauf legen, Überweisungen schnell und für niedrige Kosten abwickeln zu können.

Bermuda nutzt Stablecoin von Circle

Zunächst wird nur die USDC akzeptiert. Dabei handelt es sich um eine Stablecoin, die an den Dollar gebunden ist und von Circle entwickelt wurde. Diese digitalen Dollar stehen im 1:1 Verhältnis zum amerikanischen Dollar. Die Währung verwendet eine Technologie, die der von Bitcoin und anderen digitalen Coins ähnelt, ist jedoch von der Währungspolitik der Vereinigten Staaten abhängig.

Eine internationale Überweisung kann einige Tage dauern, mit dem USDC (oder einer anderen Kryptowährung) kann jeder Betrag innerhalb nur weniger Minuten überwiesen werden.

Schneller und günstiger

In der Theorie ist es weniger effizient und teurer den US-Dollar zu verwenden, als die digitale Form, die durch die Krypto-Technologie unterstützt wird.

Unternehmen mit vielen Angestellten bei verschiedenen Standorten, verschwenden einen Teil ihrer Zeit damit, dafür zu sorgen, dass ihr Geld in diesen Ländern auf bestimmten Bankkonten ankommt. Digitales Geld kommt dagegen viel schneller an.

Die Währungsprobleme, mit denen die meisten internationalen Unternehmen konfrontiert sind, sind sehr real. Es ist schwierig, mehrere Währungen zu akzeptieren, da auch Wechselkursrisiken bestehen. Mit einer digitalen Form des Geldes kann jeder Waren von jedem Unternehmen auf der Welt kaufen und verwenden. So wird der grenzüberschreitende Handel vereinfacht.

Es ist logisch, dass Unternehmen immer mehr Gebrauch von digitalen Währungen machen. Einzelne Staaten müssen nun folgen. Bermuda scheint mit dieser Maßnahme einen Schritt voraus zu sein.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago