Categories: Uncategorized @ch

Edward Snowden: große Bevölkerung glaubt an Bitcoin als Zahlungsmittel

In einem Interview erklärte Whistleblower Edward Snowden, dass ein großer Teil der Bevölkerung an den „Nutzen“ von Bitcoin als Zahlungsmittel glaubt.

Edward Snowden spricht über den wesentlichen Wert von Bitcoin

Der berühmte Whistleblower Edward Snowden sprach in einem Interview mit McSweeney´s über Bitcoin. Dabei drückte er seine positive Haltung zu der Währung und ihrer Rolle als Geld aus.

Unter anderem erklärte er seine Sicht über die Distributed-Ledger-Technologie. Dabei handele es sich in seinen Worten um „eine neue Art der Datenbank“, auf der „Abläufe … nicht manipuliert werden können“. Die Blockchain-Technologie trage einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft bei. Snowden sagte über die Blockchain:

„Stellen Sie sich vor, dass anstelle der heutigen Welt, in der wichtige Daten für die Öffentlichkeit häufig nur der Führungsetage vorliegen und diese damit Gott auf Kosten der Öffentlichkeit spielen, diese Dokumente an tausend Orten mit hundert Rechtsprechungen stattfinden. Es gibt keinen Zerstörungsmechanismus oder einen anderen Knopf ‘für das Börse’ und die Erstellung eines solchen Mechanismus würde eine weltweite Übereinstimmung von mindestens 51 Prozent des Netzwerks zur Unterstützung der Regeländerung benötigen.“

Große Teile der Bevölkerung glauben an Bitcoin

Snowden äußerte sich kritisch über staatliche Währungen. „Was macht ein kleines grünes Stück Papier etwas wert? Wenn Sie nicht zynisch genug sind, um zu sagen ‘Männer mit Waffen’, welche der Grund dafür sind, dass staatliches Geld anders als Monopolygeld behandelt wird, dann würden sie über Knappheit und dem gemeinsamen Glauben in den Nutzen der Währung als Wertanlage oder Tauschmittel sprechen.“

Ähnlich wie Gold erklärte er, hätten Kryptowährungen nur einen „sehr eingeschränkten fundamentalen Wert“. „Bestenfalls handelt es sich dabei um Token, mit denen Sie Daten in den Blöcken der jeweiligen Blockchain speichern können, sodass jeder der Teilnehmer dazu gezwungen wird, eine Kopie für Sie anzulegen.“

Er führte den eigentlichen Wert von Kryptowährungen wie Bitcoin aus. „Die einzige Sache, die Kryptowährungen einen Wert gibt, ist der Glaube einer großen Bevölkerung an ihren Nutzen als Tauschmittel.“

Glauben auch Sie trotz der aktuelle Kursentwicklung an Bitcoin? Lesen Sie hier mehr über den Kauf und Verkauf der Kryptowährung.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago