So viele aktive Bitcoin-Adressen wie noch nie

Die Anzahl der Wallet-Adressen, auf denen sich Bitcoin befinden, hat erneut zugenommen. Nun gibt es 28,39 Millionen aktive Wallets. Diese Zahl ist etwas höher als der letzte Rekord, der mit 28,38 Millionen Wallets Ende letzten Jahres erreicht wurde.

Wie errechnet man die Bitcoin-Nutzer?

Anleger Alex Thorn wurde auf diesen Trend durch die Angaben des Blockchain-Analyseunternehmens Coinmetrics aufmerksam. Als Antwort auf den Meilenstein sagte Thorn, dass die Berechnung der Gesamtzahl der Bitcoin-Adressen mit einem Saldo einer der besten Wege ist, die wir zur Berechnung der Gesamtzahl aller Bitcoin-Nutzer haben. Vor wenigen Tagen schrieb er:

„Die Gesamtzahl der Bitcoin-Adressen, die eine beliebige Menge an BTC enthalten, hat mit 28,39 Millionen Adressen ein Allzeithoch erreicht und damit den vorherigen Wert von 28,38 Millionen (erreicht am 10.01.18) überschritten. (Daten über @coinmetrics Pro).“

Allmähliches Wachstum

Wenn man sich die aktiven Bitcoin-Wallets im Laufe der Zeit ansieht, erkennt man, dass es in den ersten neun Jahren der Kryptowährung einen konstanten Aufwärtstrend gab. Dies war der Fall bis es im Januar 2018 28 Millionen Bitcoin-Adressen gab. Danach sank die Gesamtzahl der Adressen, die Bitcoin enthielten, um sieben Millionen auf ein Tief von rund 21 Millionen. Nach diesem Tiefpunkt konnte sich Anzahl wieder erholen und stieg langsam auf rund 22 Millionen. 2019 legte die Zahl der aktiven Wallets wieder deutlich schneller zu.

Jedoch ist es nicht so einfach anhand der Adressen die tatsächliche Anzahl der Bitcoin-Benutzer herauszufinden.

Andere Faktoren spielen eine Rolle

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass viele Anleger mehrere Bitcoin-Adressen nutzen. Aus Datenschutzgründen entscheiden sich einige Krypto-Investoren dazu, für jede Transaktion eine neue Bitcoin-Adresse zu nutzen. Das heißt, dass es theoretisch viel mehr Bitcoin-Adressen als aktive Bitcoin-Nutzer geben kann.

Außerdem gibt es eine große Anzahl Anleger, die ihre Coins bei einer Krypto-Börse speichern. Oft hat eine Börse für diesen Zweck nur eine Empfangsadresse auf der Blockchain, die die Coins vieler Kunden enthält. Laut Thorn kann eine Adresse tatsächlich viele Benutzer repräsentieren, sodass diese Statistik nicht die Gesamtzahl aller Bitcoin-Benutzer angibt.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago