Behörde

US-Börsenaufsichtsbehörde entwickelt gefälschte ICO-Webseite

Die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde will Investoren vor betrügerischen Initial Coin Offerings (ICOs) schützen. Dafür hat sie nun einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen und selbst eine gefälschte ICO-Webseite erstellt, um Anleger auf die deutlichen Warnsignale hinzuweisen.

Am Mittwoch gab die Behörde bekannt, ein eigenes ICO mit einem Token namens HoweyCoin ins Leben gerufen zu haben. Zwar hieß es auf der gefälschten Webseite selbst: „Das Angebot ist nicht echt“, dennoch konnten Interessierte auf einen „Jetzt-Investieren-Button“ drücken. Danach wurden die getäuschten Investoren auf eine Informationswebseite der Börsenaufsichtsbehörde weitergeleitet. Dort werden die Merkmale von unsicheren und betrügerischen ICOs aufgelistet, damit Verbraucher diese beim nächsten Mal vorzeitig erkennen können.

Auf der Webseite wird ein angebliches Projekt beworben, in dem man mithilfe der HoweyCoins Reiseangebote günstig erstehen kann. Außerdem heißt es auf der Webseite, dass der Token von der Regierung unterstützt wird und Nutzer untereinander mit den HoweyCoins handeln können. Es werden Gewinne in Höhe von 1 bis 2 % versprochen.

Des Weiteren werden auf der Webseite gefälschte positive Tweets über das Projekt von weiteren „Kunden“ veröffentlicht. Auch die vermeidlichen Mitarbeiter des Unternehmens werden auf der Seite aufgelistet.

In einer Stellungnahme schrieb die Börsenaufsichtsbehörde, dass auf der Webseite „ein White Paper mit einer komplexen aber vagen Erklärung über die Investmentmöglichkeit, Versprechen über garantierte Gewinne und eine Uhr mit einem Countdown, der zeigt, dass die Zeit für das Geschäft ihres Lebens abläuft“, zu finden sind.

Owen Donley, leitender Berater der Abteilung für Investoren-Bildung und –Beratung, erklärte, dass die Seite viele Warnsignale beinhalte, die Investoren in der Lage sein sollten, zu erkennen.

„Betrüger können eine attraktive Webseite schnell erstellen und sie mit verworrenem Jargon überladen, um Investoren mit erfundenen Geschäften zu locken“, sagte er. „Betrügerische Webseiten haben aber oft auch Warnsignale, die dies verraten können, wenn man weiß, worauf man achten sollte.“

Englische Originalversion

Image via Unsplash

 

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago