Behörde

Südkorea: Ungenügender Datenschutz bei Krypto-Börsen

Bei einer Überprüfung von südkoreanischen Krypto-Börsen durch die Kommission für Kommunikation wurde festgestellt, dass diese keinen angemessenen Datenschutz für die Privatsphäre der Kunden garantieren. Nun müssen 8 Börsen in den kommenden 30 Tagen Maßnahmen treffen, um die Verstöße gegen geltendes Recht einzustellen.

Alle großen Börsen verstoßen gegen Richtlinien

Am Mittwoch gab die südkoreanische Kommission für Kommunikation bekannt, dass 8 Börsen Geldstrafen aufgrund von Verstößen gegen Gesetze zum Schutz von Verbrauchern erhalten haben.

Insgesamt überprüfte die Kommission in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Informationen und der Behörde für Internetentwicklung 10 Börsen. In den Ergebnissen der Überprüfung hieß es:

„Für die 10 untersuchten Unternehmen wurde festgestellt, dass alle 8, mit Ausnahme von zwei Unternehmen, die ihre Dienstleistungen für den Erhebungszeitrum einstellten, gegen das Gesetz für Informations- und Kommunikationsnetzwerke verstoßen.“

Bei den 10 Unternehmen, die kontrolliert wurden, handelt es sich um Upbit, Ripple4y, Coinpia, Youbit, Korbit, Coinone, Coinplug, Eyalabs, Bizcoin und Bizstore. Bithumb, die größte Börse des Landes, wurde separat überprüft.

Geldstrafen und Maßnahmen

Die Kryptowährungsbörsen erhielten unterschiedliche Geldstrafen. Diese reichten von 10 Millionen Won bis zu 25 Millionen Won. Auch Bithumb erhielt nach ihrer Kontrolle einen Strafe von 60 Millionen Won für die Weitergabe von Dokumenten.

Lee Hyo-Sung, Leiter der Kommission, erklärte, dass „der Schaden für die Verbraucher durch striktere Maßnahmen eingedämmt“ werden soll. Die Kommission hat angeordnet, dass die Verstöße gegen das Gesetz sofort eingestellt werden müssen. In den nächsten 30 Tagen müssen die Krypto-Börsen Maßnahmen ergreifen und die zuständigen Behörden über ihre Schritte informieren.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

 

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago