Hat ein Miner den Kurs gestern zu Fall gebracht?

Dem Geschäftsführer von CryptoQuant, Ki Young Ju, zufolge, war eine Miner Schuld daran, dass der Preis von Bitcoin gestern unter die 10.000-Dollar-Marke fiel.

Unbekannter Miner verarbeitet 9 Prozent aller Blöcke

Ki Young Ju berichtet, dass ein Miner (oder Mining-Pool) 51 Transaktionsblöcke in den vergangenen vier Tagen verarbeitet hat. Diese Blöcke, die durch den Miner der Blockchain hinzugefügt wurden, brachten ihm eine Belohnung von 637,5 Bitcoin. Das sind 9 Prozent der abgebaute Bitcoin der letzten vier Tage.

Auf der Grafik sehen Sie den Einfluss des Unbekannten. Er ist der fünfte Balken von links. Die Daten zur Erstellung der Grafik stammen von Blockchain.com

Miner verkauft Bitcoin für guten Preis

Seit dem 20. Mai hat der Miner eine schwindelerregend hohe Summe von 12.571 Bitcoin aus seinem Wallet verschoben. Bitcoin wird CoinMarketCap zufolge momentan für einen Preis von 8.563,49 Euro gehandelt, das wären also rund 107,5 Millionen Euro. Ki Young Ju erklärte:

„Mining-Pools bewegen keine Bitcoin, es sei denn, sie beschließen, sie zu verkaufen. Jeder Miner hat eine andere Art, sein Wallet zu verwalten. Große Mining-Pools senden regelmäßig Bitcoin an Börsen und dieser große unbekannte Mining-Pool bewegt Bitcoin erst dann, wenn der Bitcoin-Preis hoch ist.“

Dies können Sie auch auf der Grafik sehen. Die orangefarbene Fläche zeigt an wie viele Bitcoin der unbekannte Miner insgesamt „verschoben“ (oder verkauft) hat. Die blauen Balken zeigen dagegen, wie viele Coins der Miner an welchem Tag bewegt hat.

Am 20. Mai verkaufte der Miner fast 7.000 Bitcoin. Am 21. Mai fiel der Bitcoin-Kurs mit rund 10 Prozent. Auch am 25. Mai verkaufte der Miner viele Coins. Dies schien jedoch keinen direkten Einfluss auf den Kurs zu haben.

In den vergangenen Tagen verkaufte der Mining-Pool erneut tausende Bitcoin. Hier scheint der Mining-Pool seine Chance genutzt zu haben, um Coins zu einem attraktiven Preis zu verkaufen.

Wie bei allen Preisbewegungen bei Bitcoin ist es nicht ganz klar, was tatsächlich der Auslöser für die gestrige Entwicklung des Kurses war. Ob der Miner den Kurseinbruch verursacht hat, ist also unklar. Dennoch zeigen die Zahlen von ByteTree, dass Miner momentan mehr Bitcoin verkaufen als abbauen.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.