Bitcoin-Optionen steigen im zweiten Quartal auf 259 Millionen Dollar

Neue Zahlen von der CME Group zeigen, dass Bitcoin-Optionen beliebter werden. Noch wird der Markt jedoch von Deribit dominiert. Nichtsdestotrotz konnte die CME Group Skew zufolge ihren Marktanteil in den letzten Wochen im Feld „Open Interest“ steigern.  

Zahlen bei der CME steigen

Beim „Open Interest“ handelt es sich um die Summe aller offenen Positionen in einem Termin- oder Optionskontrakt. Die CME Group hatte bereits Anfang Mai einen Rekordwert erreicht. Seitdem sind die Zahlen weiter gestiegen.

Am 4. Juni lag der Betrag für „Open Interest“-Verträge bei 256 Millionen Dollar. Diese Zahl war nur drei Millionen Dollar unter dem aktuellen Rekordhoch des Unternehmens. Dies ist eine unglaubliche Steigerung, wenn man bedenkt, dass die CME noch Anfang 2019  offene Verträge im Wert von zwei Millionen Dollar hatte.

Dies veranlasste Skew dazu, zu schlussfolgern, dass die Zahl für Bitcoin-Optionen in diesen Tagen deutlich zunimmt. Wenn man die Grafik von Skew betrachtet, erkennt man, (obwohl die CME-Zahlen beeindruckend sind) dass der Markt immer noch von anderen Akteuren dominiert wird. Der Großteil des Open Interest gehört zu Deribit. Bakkt dagegen liegt mit einem Open Interest im Wert von 69.000 Dollar weit zurück. Auf der Grafik sehen Sie, Deribit in Rot und CME in Gelb.

Afbeelding

Skew schrieb:

„Bitcoin-Optionen im Open Interest stiegen schnell in diesem Quartal. Beachten Sie den gelben Teil, der allmählich steigt.“

Nimmt die Bedeutung von Bitcoin-Optionen zu?

Coin Metrics schrieb, dass der Markt für Bitcoin-Derivate größer sei als der Spotmarkt.

„Die aktuellen Marktbedingungen haben zu einem Wiederaufleben des institutionellen Interesses an Bitcoin geführt. Angesichts der beispiellosen geld- und fiskalpolitischen Reaktion von Zentralbanken und Regierungen auf der ganzen Welt erkennen immer mehr Institutionen, dass eine solche Politik die Wahrscheinlichkeit eines Politikfehlers erheblich vergrößert, entweder durch das Schüren finanzieller Ungleichgewichte in bestimmten Wirtschaftssektoren oder durch das Anheizen höherer Inflationsraten.“

Dieses zunehmende Interesse der institutionellen Anleger scheint sich nun in den wachsenden Zahlen der CME Group widerzuspiegeln.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.