Preis von Bitcoin wird vom Coronavirus beeinflusst aber nicht bestimmt

Das Jahr 2020 ist noch nicht einmal zur Hälfte rum und dennoch ist schon viel passiert, was in die Geschichtsbücher eingehen wird. Das Coronavirus und seine Auswirkungen werden uns wahrscheinlich noch lange beschäftigen.

Studie zu Bitcoin und Coronavirus

Ob das Virus auch den Bitcoin-Kurs beeinflusst, wurde in verschiedenen Studien untersucht. In einer neuen Untersuchung wurde anhand der Wavelet-Analyse erforscht, ob es eine Verbindung zwischen den Todesfällen und der täglichen Kursentwicklung von Bitcoin gibt. Dabei wurden die Daten vom 31. Dezember 2019 bis zum 29. April 2020 analysiert.

Dem Wavelet-Ansatz zufolge trugen die COVID-19-Zahlen zu einem Anstieg des Bitcoin-Preises bei. Dies wurde erst in der Zeit nach dem 5. April sichtbar. Die Analyse stammt von John W. Goodell und Stephane Goutte.

In dem Fazit der Untersuchung heißt es:

„Wir wenden Wavelet-Methoden auf die täglichen weltweiten Zahlen von COVID-19 Todesfällen und täglichen Bitcoin-Preise vom 31. Dezember 2019 bis 29. April 2020 an, was zeigt, dass die COVID-19-Werte zu einem Anstieg der Bitcoin-Preise führen.“

Andere Faktoren beeinflussen den Kurs

Obwohl wir davon ausgehen, dass die Daten und die zugehörige Analyse keine Fehler enthalten, könnte es noch weitere Faktoren geben, die den Preis beeinflussten.

Die Block-Halbierung könnte einen Beitrag zum Anstieg des Kurses im April geleistet haben. Die Block-Halbierung fand vor kurzer Zeit statt. Miner erhalten für die Abwicklung von Bitcoin-Transaktionen Bitcoin, da sie ihre Rechenleistung dem Netzwerk zur Verfügung stellen. Diese Bitcoin sind gleichzeitig die neuen Coins, die auf den Markt kommen. Bei einer Block-Halbierung, wird die Anzahl der Bitcoin, die Miner für ihre Arbeit erhalten, halbiert. Es kann also durchaus sein, dass der Kurs in Erwartung dieses Ereignisses stieg.

Außerdem nahmen zu dieser Zeit die Suchanfragen auf Google nach Bitcoin in Verbindung mit der Block-Halbierung zu. Dies könnte ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass das Interesse der Investoren zu dieser Zeit zunahm und so der Preis in die Höhe getrieben wurde.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.