Bitcoin-Kurs kaum von Rückzug des Bitcoin-ETF-Antrags beeinflusst

Gestern wurde bekannt, dass die CBOE und VanEck ihren Antrag für ein Bitcoin-ETF bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde zurückgezogen haben. Als Grund für diese Entscheidung wurde der Shutdown, der bereits seit über einem Monat stattfindet, der amerikanischen Regierung aufgeführt.

Kurs reagiert kaum auf Nachricht über Bitcoin-ETF

Experten erwarteten, dass der Kurs der Kryptowährung auf die negative Nachricht über den ETF-Antrag deutlich reagieren würde. Dies ist jedoch nicht eingetreten.

Wirtschaftsexperte und Krypto-Analytiker Alex Krüger nannte zwei mögliche Gründe. Zum einen könne es sein, dass die Begeisterung für den ETF sich generell in Grenzen hielt. Andererseits könnte es sein, dass die Anleger die Nachricht noch nicht richtig verarbeitet haben. Wegen des Bärenmarktes sei das Interesse an dem Krypto-Markt und somit auch an dem ETF-Antrag gering.

Nachdem die Nachricht die Runde gemacht hatte, sank der Preis von Bitcoin von 3.575 auf 3.540 US-Dollar. Den Zahlen von Coinmarketcap zufolge liegt der Preis aktuell bei 3.597 US-Dollar und ist in den vergangenen 24 Stunden um 0,64 % gestiegen. Dass noch ein plötzlicher Kurseinbruch wegen dieses Ereignisses bevorsteht, ist eher unwahrscheinlich.

Kein Bitcoin-ETF in 2019

Da VanEck den Antrag zurückgezogen hat, ist ebenfalls unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch ein Bitcoin-ETF erleben werden. VanEck erklärte jedoch, dass der Antrag erneut eingereicht wird, wenn der Shutdown beendet wird. Ein neues Verfahren zur Genehmigung dauert mindestens 240 Tage. Da die Aufsichtsbehörde ihre Frist verlängern kann, ist es wahrscheinlich, dass diese Zahl noch überschritten wird.

Der einzige Antrag, der derzeit noch im Rennen ist, ist der des Krypto-Hedgefonds Bitwise. Das Krypto-Unternehmen reichte diesen Antrag jedoch erst in diesem Monat ein. Experten gehen davon aus, dass die amerikanische Behörde ihre Entscheidung erst im nächsten Jahr treffen wird.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.