Was ist nach der Hard Fork neu bei Bitcoin Cash?

Vor zwei Wochen fand bei Bitcoin Cash eine Hard Fork statt, die die Blockchain der Kryptowährung in zwei separate Chains spaltete. Obwohl sich die mediale Aufmerksamkeit auf die Geburtsstunde der Bitcoin SV richtete, sollte auch über die neuesten Upgrades des Netzwerks der neuen Bitcoin Cash gesprochen werden. Die nächste Hard Fork ist für die Kryptowährung nämlich schon für den Mai des nächsten Jahres angesetzt.

Bitcoin Cash Upgrade

Nachdem Anleger und Unternehmer sich auf die Hard Fork vorbereitet hatten, hat sich die Blockchain von Bitcoin Cash gespalten. Dadurch entwickelten sich zwei Coins. Eine kann unter dem Namen Bitcoin Cash weiterlaufen, während die andere Währung nun den Namen Bitcoin SV trägt. Viele Unterstützer der Währung blicken in die Zukunft und wollen die Vergangenheit hinter sich lassen. Der Hash War ist vorbei und Transaktionen können zukünftig nicht mehr auf beiden Chains ablaufen, da die sogenannte Replay Protection eingesetzt wird. Da viele Nachrichten sich um die neue Kryptowährung drehten, sind die Updates bei der Blockchain von Bitcoin Cash etwas untergegangen.

Neue Funktionen der Bitcoin Cash Blockchain

Unter anderem wurden Features wie „canonical transaction ordering“ (kurz CTOR) und OP_Checkdatasig hinzugefügt.

Durch CTOR werden Überweisungen innerhalb eines Blocks anders als vorher angeordnet. Entwickler hoffen, dass dieser Prozess dadurch vereinfacht wird und so Zeit bei der Erstellung neuer Blocks eingespart werden kann. Besonders durch die Zusammenarbeit mit dem Graphene Protokoll werden Blöcke schneller auf der Blockchain veröffentlicht. Die Entwickler von Bitcoin ABC glauben, dass CTOR „sich für die Zukunft von Bitcoin Cash enorm auszahlen wird“.

Mithilfe von OP_Checkdatasig soll die Programmiersprache von BCH verbessert werden. Wenn jemand den OP_Checkdatasig verwendet, wird der Hash innerhalb einer Transaktion berechnet und die Signatur mit diesem Datensatz überprüft. Dadurch wird die Signatur im Wesentlichen autonom gültig oder ungültig macht. Dadurch sollen zukünftig weitere Projekte wie Smart Contracts ermöglicht werden.

Nach der Fork ist vor der Fork

Neben diesen beiden Features wurden noch weitere Neuerungen vorgenommen. Jedoch sind die Upgrades der Blockchain noch nicht endgültig abgeschlossen, denn schon für den Mai des kommenden Jahres ist die nächste Hard Fork angesetzt. Was genau durch diese Fork verändert werden wird, ist noch nicht klar, da die Community sich noch über die genauen Details einig werden muss.

Image via Unsplash

 

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.