Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (kurz OECD) verkündete am Mittwoch eine Konferenz abzuhalten. Das Besondere daran ist, dass sich die Konferenz, die bereits im nächsten Monat stattfinden wird, um die Blockchain dreht.
OECD widmet sich den Einsatzmöglichkeiten der Blockchain
Ein besonderer Fokus wird auf die Möglichkeiten der Blockchain für Regierungsaktivitäten gelegt. Bereits am 4. und 5. September wird die Konferenz in Paris, wo sich auch der Hauptsitz der OECD befindet, stattfinden. Außerdem werden die Reden der Sprecher live übertragen.
„Über 400 hochrangige Entscheidungsträger aus dem öffentlichen und privaten Sektor“ werden erwartet. Die Anwesenden werden die Möglichkeiten haben, über Themen wie die Auswirkungen der Blockchain auf die Weltwirtschaft, den Datenschutz und die Sicherheit im Internet zu diskutieren. Des Weiteren wird über die Blockchain als Mittel für Inklusion gesprochen. Außerdem werden die Möglichkeiten der Technologie für Nachhaltigkeit und die Durchsetzungspraktiken besprochen.
„Blockchain hat das Potenzial, eine weite Auswahl von Industrien zu verändern. Dieses Potenzial zu erfüllen, hängt jedoch von der Integrität der Prozesse ab und erfordert angemessene Richtlinien und Maßnahmen bei gleichzeitiger Bekämpfung der Risiken des Missbrauchs. Regierungen und die internationale Gemeinschaft werden eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung von politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen spielen, die auf die entwickelnden Herausforderungen ausgerichtet sind und transparente, faire und stabile Märkte als Grundlage für den Einsatz der Blockchain fördern“, hieß es in der Pressemitteilung.
Vorbereitungen für die Konferenz laufen auf Hochtouren
Ebenfalls in diesem Sommer hatte die OECD einen Bericht mit dem Titel „Blockchain-Technologie und Wettbewerbspolitik“ veröffentlicht. Der Bericht diente zur Vorbereitung der Konferenz und enthält zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die Technologie sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Ebenfalls wurden dort die grundlegenden Eigenschaften der Blockchain erklärt. Ein Abschnitt des Textes widmet sich der Bedeutung neuer Zusammenschlüsse wie dem R3 Konsortium.
Image via Unsplash
Maik ist Kontaktperson und Chefredakteur von Coinwelt. Seit 2015 beschäftigt er sich täglich mit Kryptowährungen. Nach dem Abschluss seines Betriebs- und Kommunikationsstudiums in den Niederlanden und in Deutschland ist er sogar hauptberuflich damit beschäftigt! Maik findet technische Analysen unglaublich interessant und hofft, dass Bitcoin in einigen Jahren mehr als 100.000 € wert sein wird.