Bic Camera: Immer mehr Kunden zahlen mit Bitcoin

Vor rund einem Jahr hat die japanische Regierung Bitcoin als rechtliches Zahlungsmittel anerkannt. Seitdem sei die Zahl derer, die mit Bitcoin zahlen, stetig gewachsen, erklärte Elektronikfachmarkt Bic Camera. Bei der Einzelhandelskette handelt es sich um eines der profitabelsten Geschäfte Japans. Unter anderem können dort Elektronikartikel, Kosmetik und zollfreie Waren gekauft werden. Ebenfalls seit einem Jahr akzeptiert die Einzelhandelskette Bitcoin als Zahlungsmittel.

Bic Camera und Bitcoin haben Jubiläum

Kurz nachdem sich die japanische Regierung dazu entschieden hatte, Bitcoin als rechtliches Zahlungsmittel anzuerkennen, fügte Bic Camera Bitcoin als Zahlungsmittel hinzu. Masanari Matsumoto, Pressesprecher des Unternehmens, gab nun einige Auskünfte über die Nutzer dieser Möglichkeit.

„Als Bic Camera Bitcoin in das Zahlungssystem der Geschäftsstellen integriert hat, haben wir erwartet, dass die Kunden, die in Bitcoin zahlen, hauptsächliche Ausländer sein werden“, sagte er. Die Realität sah jedoch ganz anders aus. „Wir bemerkten, dass Bitcoin sehr beliebt wurde. Dann gab die Regierung bekannt, dass Bitcoin offiziell legal ist und wir fühlten uns sicherer, Bitcoin als Zahlungsmethode bei unseren Geschäften einzuführen“, erklärte Matsumoto.

„Bic Camera versucht immer den Anforderungen der Kunden zu genügen und damals gab es eine große Nachfrage.“

Mehr Kunden nutzen Bitcoin

Als Bic Camera die neue Zahlungsalternative im April 2017 in zwei ihrer größten Verkaufsstellen in Tokyo anbot, nahmen Kunden diese Alternative in Anspruch. Deshalb entschied sich die Geschäftsleitung dazu, dass Modell auf alle 40 Geschäftsstellen auszuweiten. Währenddessen wurde auch untersucht, welche Kunden genau mit Bitcoin zahlen. Dabei kam heraus, dass vor allem Japaner die Möglichkeit nutzen. „Wir haben unsere Kassierer gefragt, darauf zu achten, wer eine Bitcoin-Zahlung macht und dabei haben wir herausgefunden, dass die Mehrheit der Nutzer männliche Japaner in ihren 30ern sind.“ Bei den gekauften Gegenständen handelte es sich meistens um Tablets, Kameras oder Spirituosen.

Im vergangenen Jahr machte Bic Camera einen Umsatz von 790 Milliarden Yen. Zwar wurden nur 1 % aller Zahlungen mit Bitcoin getätigt, dennoch nimmt der Zahl derer, die mit der Kryptowährung zahlen, stetig zu.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.