Technische Analyse Teil 1: MACD und Divergenz

 

Wenn Sie in Kryptowährungen wie Bitcoins handeln, liest man oft Artikel mit technischen Begriffen. Vor zwei Wochen gab es in Zeitungen viele Artikel mit dem Thema ‘Todeskreuz’. Um die Welt der technischen Analyse verständlicher zu machen, werden wir diese Woche mit einer neuen Rubrik über technische Analysen anfangen! Diese Woche werden wir über MACD und die Divergenz sprechen.

Was ist eine technische Analyse?

Aber zuerst: was ist eine technische Analyse? Eine technische Analyse konzentriert sich auf die Preisanalyse und hat als Ziel, eine Vorhersage des zukünftigen Preistrends zu machen. Dies könnte zum Beispiel Aktien, Indizes und Währungen betreffen, aber natürlich geht das auch für Kryptowährungen. In den kommenden Wochen werden wir einige dieser technischen Analysen anhand praktischer Beispiele erläutern.

Um eine gute technische Analyse durchführen zu können, braucht man zuerst Grafiken, in denen der Preistrend dargestellt wird. Wir benutzen den BTCUSD-Preis in allen Beispielen, also der Preis der Bitcoin in Dollar. Auf diesen Diagrammen können dann Indikatoren eingestellt werden oder Muster erkannt werden. Indikatoren sind Werkzeuge für die Analyse der Kursentwicklung und weiterhin eine wichtige Ergänzung für die Ausführung einer technischen Analyse. In den kommenden Wochen werden wir deswegen verschiedene wichtigen Indikatoren erläutern. Wir starten mit dem MACD-Indikator!

Was bedeutet MA?

Um zu verstehen, was der MACD-Indikator bedeutet, ist es zuerst wichtig zu wissen, was ein MA ist. MA ist die Abkürzung für Moving Average. Ein Moving Average ist ein Durchschnitt einer festen Anzahl von Tagen. Analysten verwenden beispielsweise häufig einen Durchschnitt von 50 Tagen und 200 Tagen. Mit diesen Durchschnittswerten können Sie untersuchen, wie sich der Preis kurz- und langfristig bewegt.

Moving Average von 50 Tagen (rot) und 200 Tagen (blau)

 

Was bedeutet MACD?

MACD steht für Moving Average Convergence Divergence. Die Moving Average Convergence Divergence zeigt den Unterschied zwischen Moving Averages. Auf diese Weise können Analysten untersuchen, ob es einen Preistrend gibt oder ob es eine gewisse Dynamik zu entdecken gibt.

Dieser Indikator besteht normalerweise aus drei Teilen:

  1. Die MACD-Linie. Diese Linie wird erreicht, indem ein schneller (12-tätiger exponentieller) gleitender Durchschnitt mit einem langsameren (26-Tage exponentiellen) gleitenden Durchschnitt reduziert wird.
  2. Ein exponentiell gleitender 9-Tage-Durchschnitt dieser MACD-Linie.
  3. Ein Histogramm (das die Übergänge der MACD-Linie und ihren Durchschnitt zeigt).

In der folgenden Abbildung finden Sie die verschiedenen Teile des MACD-Indikators:

Die drei verschiedenen Teile des MACD-Indikators

 

In den meisten Fällen zeigt der MACD die Richtung des Trends. Mit einer steigenden MACD-Linie (blau und rot) ist der Trend positiv und mit einer fallenden MACD-Linie ist der Trend negativ.

Manchmal treten jedoch besondere Situationen auf. Der MACD kann sich auch in die entgegengesetzte Richtung des Kursen bewegen. Bei einer Abwärtsbewegung des Kurses bewegt sich der MACD in diesem Fall nach oben! Dies wird positive Divergenz genannt und kann derzeit in dem aktuellen Kurs gesehen werden.

Positive Divergenz

Bei einer positiven Divergenz wird ein niedrigerer Boden der Preisbewegung nicht durch einen niedrigeren Boden im Indikator (MACD in diesem Fall) oder das Volumen bestätigt. Dies ist eine technische Hinweis, dass die Kraft der Abwärtsbewegung abnimmt.

Der Kurs zeigt immer tiefere Täler, aber die Täler der MACD-Linie werden immer weniger tief!

 

Eine der beliebtesten Methoden, um diese Divergenz zu entdecken, besteht darin, den Unterschied zwischen dem Preis und dem Indikator zu betrachten. Das können Sie auch in der Grafik hier oben sehen. Der Kurs zeigt immer tiefere Täler, aber die Täler der MACD-Linie werden immer weniger tief! Es deutet oft auf eine Abschwächung des aktuellen Trends hin und kann deswegen als Signalgerät genutzt werden. In diesem Fall besteht dann die Chance, dass eine Reversal (Erholung) eintrifft!

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.