Fintech & Blockchain „is eating the german landscape“

Die Blockchain und Finanztechnolgie könnte nach Deutschland kommen, da viele StartUps beschlossen sich in Berlin niederzulassen.

Brexit zwingt FinTech nach Berlin

Mehrer StartUps in Berlin sagten Reuters, dass die deutsche Hauptstadt als Drehscheibe für Finanztechnologien boomt. Berlin ist derzeit die Heimat von mehr als 70 FinTech Unternehmen. Das Finanzzentrum Frankfurt hingegen zählt weniger als die Hälfte. Die Unternehmen sagen, dass in der Regel Frankfurt die attraktive Region für Finanzdienstleistungen ist. Allerdings hat Berlin in letzter Zeit immer mehr an Attraktivität für die neuen FinTech-Unternehmen hinzugewonnen. Talentierte Spezialisten werden von bezahlbaren Wohnungen und einer großen Anzahl von englischsprachigen Bewohnern angezogen. Das deutsche Unternehmen FinLeap baut FinTech Unternehmen auf und hat in den vergangenen zwei Jahren neun Finanz-Technologie-StartUps gefördert. Ramin Niroumand, Mitgründer und Managing Partner von FinLeap sagte Reuters:

In den letzten sechs Wochen kamen mehr als 50 Senior-Anwendungen von London zu uns.

SAP benutzt die Blockchain für Alles

Unter den FinTech Unternehmen, die die deutsche Industrie transformieren wollen, sind Blockchain Projekte, die auch in verschiedenen Regionen erscheinen. Legacy-Banken und Tech-Firmen innerhalb des Landes sind scharf darauf, Neues über die innovativen Technologien wie Bitcoins verteilte Buchhaltung Technologie (Blockchain) zu erfahren. Das World Economic Forum hat vor kurzem die Blockchain Technologie als eine von sechs Internet und Computer „Megatrends“ beschrieben. Im Jahr 2015 betraf dieser Trend auch Deutschland, da laut Ernst and Young etwa 13.000 Personen in Berlin mitFinTech und Blockchain-Applikationen zu tun hatten.

Inzwischen arbeitet das multinationale Softwareunternehmen SAP auch mit der verteilten Buchhaltungstechnologie. SAP hat vor kurzem eine Partnerschaft mit mit Ripple Labs, ATB Financial in Kanada und ReiseBank angekündigt. Die Teams bauten eine Plattform die benutzt wurde, um Zahlungen zwischen zwei Banken zu senden. Die Unternehmen erklärten, sie könnten eine Zahlung in Höhe von 1000 CAN $ in 22 Sekunden tätigen. Normalerweise würde eine solche Transaktion 5-7 Tage benötigen. Bloomberg berichtet, dass ungefähr 50.000 Unternehmen die SAP Finanzsoftware verwenden. Laut  der Veröffentlichung erschafft das Unternehmen einzigartige Software für Kunden in den Branchen Medien, Banken, Landwirtschaft, Banken, Energie und Gesundheit. Alle sind über Blockchains mit der Unternehmens Hana-Cloud Plattform verbunden. SAP sagte, dass es mehrere Technologien wie Bitcoin und das Ethereum Protocol testen würde. Das Unternehmen hat auch zahlreiche Essays über das Potenzial von Bitcoin und Blockchain Technologie geschrieben.

Es wurden bereits auf den GTEC Awards StarUps ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde in Berlin unter dem Slogan „Blockchains are eating the world“ abgehalten. Deutschland uns vor allem die aufkommende Finanzdrehscheibe Berlin schlägt große Wellen in dieser Industrie. Mit einem unerschütterlichen Ansatz für die Blockchain Technologie, die den Finanzsektor innerhalb des Landes verwandeln kann. Wir Deutschen sind scheinbar optimistisch, wenn es um die Zukunft der FinTech Industrie geht.

Originalfassung von bitcoin.com

Image via flickr.com, Sascha Kohlmann, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.