Bitcoin in Unternehmen: Risikobewertung

Sollten Unternehmen Bitcoin halten oder diese sofort in eine Fiat-Währung umtauschen? Risikobewertung: Ein wichtiges Thema für jedes Unternehmen.

Bitcoin unterscheidet sich stark vom Kredit-basierten Business. Zunächst einmal, um Bitcoins zu senden, muss der Benutzer die volle Kontrolle über das Geld haben, es gibt keine Kredite. Unternehmen die vor allem mit Firmen kooperieren, welche den Ratenkauf bevorzugen, deren Kunden sind meist an einer kreditbasierten Vertragsabwicklung mit Bedingungen wie „n30“ oder n“90“ interessiert. (net 30 oder net 90, das bedeutet dass der restliche Betrag innerhalb von 30 bzw. 90 Tagen nach Erhalt der Ware beglichen wird.) Für Unternehmen wie diese, die nicht an einzelne Kunden verkaufen, würde es sich finanziell nicht lohnen Bitcoin einzuführen und sie würden sehr wenige bis gar keine Verkäufe über Bitcoin abwickeln. 

Risikobewertung für Bitcoin

Unternehmen die Waren oder Dienstleistungen für Bitcoin verkaufen brauchen entweder einen Weg um Bitcoin sofort in Fiat auszahlen zu lassen, falls sie sich entschließen die Bitcoins zu halten wird eine Möglichkeit benötigt diese sicher zu speichern. Wenn ein Unternehmen sich dazu entscheidet Bitcoin zu halten, müssen sie ständig das Risiko beurteilen und sicherzustellen, dass es sicher gehalten wird. Die Risikobewertung ist schwieriger mit Bitcoin aufgrund der Volatilität und deshalb konvertieren die meisten Unternehmen, die Bitcoin akzeptieren, diese sofort um Verluste zu vermeiden und die maximale Gewinnmargen auf ihre Verkäufe zu erhalten. Für Unternehmen die in Bitcoin investieren, ist es wichtig zu wissen wann man einen kleinen Gewinn wählen sollte und wann Verluste minimiert werden sollten. Die Besteuerung mit Bitcoin kann sehr kompliziert für Unternehmen werden, die mit Bitcoin spekulieren wollen und diese nicht sofort umwandeln. Dies schafft ein höheres Risiko und erfordert eine größere Investition an Zeit, um den Gewinn und Verlust genau zu berichten.

Die meisten Unternehmen die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren wechseln diese sofort in eine Fiat-Währung, aufgrund der zusätzlichen Gefahren, durch das Halten von Kryptowährungen und die zusätzliche Zeit, die es braucht um die steuerlichen Anforderungen zu erfüllen.

 

Welche Vorteile Bitcoin für Unternehmen haben können, können hier nachgelesen werdenFür die Integration von Bitcoin in Websites und Onlineshops, sowie in Offline Umgebungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Joan Campderrós-i-CanasCC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago