Grexit: Griechische Insel testet blockchainbasierte Parallelwährung Nautiluscoin

Vielleicht könnte eine blockchainbasierte Parallelwährung eine Lösung für die griechische Krise bieten und eine Alternative für Griechenland sein, berichtet ForbesLee Gibson-Grant, Gründer der in Großbritannien ansässigen digitalen Währungsberatungsfirma “Coinstructors”, traf sich kürzlich mit dem Bürgermeister von Agistri (eine Insel im Saronische Golf mit Rund tausend Menschen). Der Bürgermeister hat einem Test mit Blockchaintechnologie-Lösung auf der Insel zugestimmt.

Dem einzigen Geldautomaten auf Agistri ging letzte Woche das Geld aus.

Das Projekt steht in Zusammenhang mit dem Drachmen-Projekt. CNBC Autor Brian Kelly, Autor von “The Big Bang Bitcoin: How Alternative Currencies Are About to Change the World,” schlug vor, für Griechenlands unruhige Wirtschaft Drachmen als schnelle und einfache bitcoin-ähnliche Lösung einzuführen. Kelly bietet mehr Details in einem CNBC Beitrag mit dem Titel “Greek island agrees to test digital currency.” Er ist überzeugt, dass die Technologie hinter Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel, unabhängig vom traditionellen Bankensystem, genutzt werden kann. 

Die digitale Währung die ich letztes Jahr kreierte, Nautiluscoin, wurde entwickelt, um diese spezifischen Aufgaben anzugehen”, sagte Kelly. “Wir können Griechenland einen digitale Währung anbieten, die durch Gold gedeckt und in eine Mobile-Banking-Plattform integriert ist.

 

Gold wird am meisten vertraut

Der Bürgermeister von Agistri hat sich bereit erklärt die Insel als Pilotprogramm für ein neues Geld-Wirtschaftssystem mit “Nautiluscoin” zur Verfügung zu stellen. In den kommenden Wochen wird die Infrastruktur für das Projekt installiert und die Bürger von Agistri werden Nautiluscoins erhalten. Nautiluscoin wird mit Gold gedeckt, dass laut Kelly, die am meisten vertraute unabhängige Form des Geldes ist. Coinstructors, ein Partner des Projekts, entwickelte drachmea.money und Drachmae Connect um ein Transaktionssystem zu erschaffen. Das System verlangt für jede Nautiluscoin-Transaktion eine Gebühr. Dieses Gebühren werden verwendet um Gold für den “Nautiluscoin Stability Fund” zu kaufen. Das mag etwas kreisförmig und chaotisch klingen, aber wahrscheinlich hatten die Projektentwickler nicht genug Zeit, um eine vollständige Detailausarbeitung des Mechanismus des vorgeschlagenen Währungssystems zu entwickeln. Zum Zeitpunkt dieses Berichts hat die Webseite von drachmae.money immer noch ein “Lorem ipsum….” ein Platzhalter für noch zu schreibenden Text einer Webseite.

 

“Gold als Deckel für Nautiluscoin zu verwenden gibt Touristen und Kaufleuten die Gewissheit, dass eine digitale Währung mehr als nur Zeilen eines Computercodes sind”, sagte Kelly. “Eine digitale Währung wie Nautiluscoin kann schnell eingesetzt werden um der Touristikbranchen einen Kick-Start zu geben. Wir haben bereits damit begonnen, diesen Plan einzusetzen und schätzen dass es circa 60 bis 90 Tage braucht bis es vollständig ausgeführt wird.”

 

Nautiluscoin als Alternative für ganz Griechenland?

Lokale Unternehmen können ein Treueprogramm über Drachmae Connect erstellen, das Touristen ermöglicht Hotels und andere Services mit einem Rabatt zu buchen. Während Agistri ein Testfall ist, könnte die Initiative in ganz Griechenland eingesetzt werden. Gibson-Grant ist überzeugt, dass eine parallele digitale Währung eine ideale Lösung für die Nation ist.

“Eine digitale Währung mit Blockchain wäre für Griechenland und die Touristen gerade jetzt ideal.” Gibson-Grant

Kelly erklärt, dass das Projekt von der sehr erfolgreichen WIR Bank, die die private Währung WIR Franken der Schweiz verwaltet, inspiriert wurde. Die WIR Bank wurde von zwei Schweizer Geschäftsleuten im Jahr 1934 als Reaktion auf die fallende Wirtschaft und Währungsengpässen gegründet.

 

Quellen:
Originalfassung von bitcoinmagazine.com
Image von Irene Vlachou, via flickr.com, CC

Check Also

Griechisches Gericht stimmt Auslieferung von Bitcoin-Börsen-Betreiber zu

Ein griechisches Gericht hat der Anfrage zur Auslieferung des ehemaligen Betreibers der Bitcoin-Börse BTC-e zugestimmt. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.